Abirateron

chemische Verbindung
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Abirateron ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Steroide, die als Arzneistoff zur Hormontherapie und zur Behandlung des kastrationsresistenten Prostatakrebses in der EU zugelassen ist.[2][3]

Strukturformel
Allgemeines
FreinameAbirateron
Andere Namen
  • (3S,8R,9S,10R,13S,14S)-10,13-Dimethyl-17-(pyridin-3-yl)-2,3,4,7,8,9,10,11,12,13,14,15-dodecahydro-1H-cyclopenta[a]phenanthren-3-ol (IUPAC)
  • 17-(3-Pyridyl)androsta-5,16-dien-3β-ol
SummenformelC24H31NO
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer154229-19-3
EG-Nummer (Listennummer)810-941-6
ECHA-InfoCard100.241.170
PubChem132971
ChemSpider117349
DrugBankDB05812
WikidataQ321431
Arzneistoffangaben
ATC-Code

L02BX03

Wirkmechanismus

Cyp17A1-Inhibitor

Eigenschaften
Molare Masse349,51 g·mol−1
Sicherheitshinweise
Bitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht für Arzneimittel, Medizinprodukte, Kosmetika, Lebensmittel und Futtermittel beachten
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung[1]

Achtung

H- und P-SätzeH: 361fd​‐​373
P: 201​‐​202​‐​260​‐​280​‐​308+313​‐​405[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet.
Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa).

Abirateronacetat (Prodrug) CAS-Nr. 154229-18-2

Abirateron ist die wirksame Form des Prodrugs Abirateronacetat[4] und ist gut oral bioverfügbar. Abirateronacetat ist in Deutschland seit Oktober 2011 im Handel unter dem Handelsnamen Zytiga[5] verfügbar.Abirateron wurde von Cougar Biotechnology Inc. entwickelt. Das Unternehmen wurde 2009 von Johnson & Johnson (J&J) gekauft.[6] In Deutschland wird das Medikament von der J&J-Tochter Janssen-Cilag vermarktet.[7]

Wirkmechanismus

Abirateron ist ein selektiver Inhibitor des Enzyms Steroid-17α-Hydroxylase (CYP17A1), welches Schritte in der Androgen (Testosteron)- und Estrogen-Biosynthese katalysiert. Dadurch senkt es die Hormonproduktion in den Hoden, der Nebenniere und der Prostata.

Frühe Nutzenbewertung

Seit 2011 müssen sich neu zugelassene Medikamente mit neuen Wirkstoffen aufgrund § 35a SGB V (AMNOG) einer „frühen Nutzenbewertung“ durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) unterziehen, wenn der pharmazeutische Hersteller einen höheren Verkaufspreis als nur den Festbetrag erzielen möchte. Nur wenn ein Zusatznutzen besteht, kann der Arzneimittelhersteller mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen einen Preis aushandeln. Die Dossierbewertungen, auf deren Basis der G-BA seinen Beschluss fasst, erstellt das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG).

Aufgrund von Indikationserweiterungen hat der Wirkstoff mehrere frühe Nutzenbewertungen mit unterschiedlichen zweckmäßigen Vergleichstherapien durchlaufen: Für Patienten mit Prostatakarzinom und Progredienz während oder nach Docetaxel-haltiger Chemotherapie wurde Abirateron in Kombination mit Prednison oder Prednisolon verglichen mit Best Supportive Care.[8] Gemäß G-BA gab es einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.[9] Für Patienten mit Prostatakarzinom, bei denen nach einer Androgenentzugstherapie keine Indikation für eine Chemotherapie besteht, wurde Abirateron verglichen mit einem abwartenden Vorgehen unter Beibehaltung des bestehenden konventionellen Androgenentzugs.[10] Gemäß G-BA gab es erneut einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.[11] Für Hochrisiko-Patienten wurde eine Kombination von Abirateron mit einer Androgenentzugstherapie verglichen mit einem konventionellen Androgenentzug.[12] Gemäß G-BA gab es auch hier einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.[13]

Fertigarzneimittel

Zytiga (D, A, CH, I, USA, CND)

Literatur

  • J. E. Ang, D. Olmos, J. S. de Bono: CYP17 blockade by abiraterone: further evidence for frequent continued hormone-dependence in castration-resistant prostate cancer. In: British Journal of Cancer, Band 100, Nr. 5, März 2009, S. 671–675, doi:10.1038/sj.bjc.6604904.
  • Neeraj Agarwal, Thomas E. Hutson, Nicholas J. Vogelzang, Guru Sonpavde: Abiraterone acetate: a promising drug for the treatment of castration-resistant prostate cancer. In: Future Oncology, Band 6, Nr. 5, Mai 2010, S. 665–679, doi:10.2217/fon.10.48.
  • Charles J. Ryan, Matthew R. Smith, Lawrence Fong, Jonathan E. Rosenberg, Philip Kantoff, Florence Raynaud, Vanessa Martins, Gloria Lee, Thian Kheoh, Jennifer Kim, Arturo Molina, Eric J. Small: Phase I Clinical Trial of the CYP17 Inhibitor Abiraterone Acetate Demonstrating Clinical Activity in Patients With Castration-Resistant Prostate Cancer Who Received Prior Ketoconazole Therapy. In: Journal of Clinical Oncology, Band 28, Nr. 9, 2010, S. 1481–1488, doi:10.1200/JCO.2009.24.1281.
  • Daniel C. Danila, Michael J. Morris, Johann S. de Bono, Charles J. Ryan, Samuel R. Denmeade, Matthew R. Smith, Mary-Ellen Taplin, Glenn J. Bubley, Thian Kheoh, Christopher Haqq, Arturo Molina, Aseem Anand, Michael Koscuiszka, Steve M. Larson, Lawrence H. Schwartz, Martin Fleisher Howard I. Scher: Phase II Multicenter Study of Abiraterone Acetate Plus Prednisone Therapy in Patients With Docetaxel-Treated Castration-Resistant Prostate Cancer. In: Journal of Clinical Oncology, Band 28, Nr. 9, 2010, S. 1496–1501, doi:10.1200/JCO.2009.25.9259.

Weblinks

Einzelnachweise