Schilddrüsenfunktionstest

Endokrine Prozeduren zur Diagnostik von Funktionsstörungen der Schilddrüse

Als Schilddrüsenfunktionstest werden Laborverfahren zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion bezeichnet.[1]

Schilddrüsenfunktionstests werden bei Verdacht auf eine Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) oder Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) oder zur Therapiesteuerung einer Substitution mit Schilddrüsenhormonen durchgeführt. Auch in Situationen, die mit einer Schilddrüsenerkrankung einhergehen können, wie Vorhofflimmern oder Angststörungen, können sie nützliche Informationen beitragen.

Übliche Schilddrüsenfunktionstests umfassen Bestimmungen des TSH-Spiegels und/oder peripherer Schilddrüsenhormone wie Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) aus dem Blutserum.

Schilddrüsenhormone

Thyreotropin

Der Thyreotropin-(TSH-)Spiegel ist im Falle einer primären Hypothyreose erhöht und erniedrigt im Falle einer primären Hyperthyreose.[2]

Referenzbereiche:

PatientengruppeUntergrenzeObergrenzeMaßeinheit
Erwachsene -
Referenzbereich
0,3,[3] 0,4,[4] 0,5,[5] 0,6[6]3,0, 4,0,[3] 4,5,[4] 6,0[5]mIU/l oder μIU/ml
Erwachsene -
Referenzbereich (Optimalbereich)
0,3,[7] 0,5[6]2,0,[6] 3,0[7]mIU/l oder μIU/ml
Kinder1,3[8]19[8]mIU/l oder μIU/ml

Gesamt-Thyroxin

Gesamt-Thyroxin (Gesamt-T4) ist im Allgemeinen erhöht im Falle einer Hyperthyreose und erniedrigt bei einer Hypothyreose.[2] Aufgrund erhöhter TBG-Spiegel ist er üblicherweise in der Schwangerschaft leicht erhöht.[2]

Referenzbereiche:

UntergrenzeObergrenzeMaßeinheit
4,[9] 5,5[4]11,[9] 12,3[4]μg/dL
60[9][10]140,[9] 160[10]nmol/l

Freies Thyroxin

Freies Thyroxin (Freies T4) ist in der Regel erhöht bei einer Hyperthyreose und erniedrigt im Falle einer Hypothyreose.[2]

Referenzbereiche:

PatientengruppeUntergrenzeObergrenzeMaßeinheit
Normale Erwachsene0,7,[11] 0,8[4]1,4,[11] 1,5,[4] 1,8[12]ng/dL
9,[3][13] 10,[9] 12[10]18,[3][13] 23[10]pmol/l
Kinder 0–3 T2,0[11]5,0[11]ng/dL
26[13]65[13]pmol/l
Kinder 3–30 T0,9[11]2,2[11]ng/dL
12[13]30[13]pmol/l
Kinder/Jugendliche
31 T – 18 J
0,8[11]2,0[11]ng/dL
10[13]26[13]pmol/l
Schwangere0,5[11]1,0[11]ng/dL
6,5[13]13[13]pmol/l

Gesamt-Triiodthyronin

Gesamt-Triiodthyronin (Gesamt-T3) ist im Allgemeinen erhöht im Falle einer Hyperthyreose und erniedrigt bei einer Hypothyreose.[2]

Referenzbereiche:

TestUntergrenzeObergrenzeMaßeinheit
Gesamt-Triiodthyronin60,[4] 75[9]175,[9] 181[4]ng/dL
0,9,[3] 1,1[9]2,5,[3] 2,7[9]nmol/l

Freies Triiodthyronin

Freies Triiodthyronin (Freies T3) ist im Allgemeinen erhöht bei einer Hyperthyreose und erniedrigt im Falle einer Hypothyreose.[2]

Referenzbereiche:

PatientengruppeUntergrenzeObergrenzeMaßeinheit
Normale Erwachsene0,2[9]0,5[9]ng/dL
3,1[14]7,7[14]pmol/l
Kinder 2–16 y0,1[15]0,6[15]ng/dL
1,5[14]9,2[14]pmol/l

Übersicht

Funktionslage / ErkrankungTSHT3T4Anmerkung
manifeste Hyperthyreosemeist < 0,1 mU/ln oder ↑n oder ↑T3 und/oder T4
latente Hyperthyreosenn 
Euthyreosennn 
latente Hypothyreosenn 
manifeste Hypothyreosemeist > 10 mU/ln oder ↓n oder ↓T3 und/oder T4
sekundäre Hypothyreose
meist Hypophyseninsuffizienz
n oder ↓selten
sekundäre Hyperthyreose
meist TSH-produzierendes Hypophysenadenom
n oder ↑selten
periphere Schilddrüsenhormonresistenzverschiedene Konstellationenselten
ausgeprägter Jodmangelnkeine thyreostatische Behandlung[16]
n: normal – ↑: erhöht – ↓: erniedrigt

Berechnete Indizes freier Hormonspiegel

  • Freier T4-index (FT4I)
  • Freier T3-index (FT3I)

Transportproteine

Ein Anstieg des Spiegels von Thyroxinbindendem Globulin (TBG) erhöht die Spiegel an Gesamt-Thyroxin und Gesamt-Triiodthyronin, ohne dass die Produktion an Schilddrüsenhormonen wirklich angestiegen wäre. Der Referenzbereich beträgt 12–30 mg/l.[4]

Für Thyreoglobulin beträgt der Referenzbereich 1,5–30 pmol/l bzw. 1–20 μg/l.[9]

Andere Bindungsproteine sind Transthyretin (Thyroxinbindendes Präalbumin) und Albumin.

Diagnostik der Proteinbindungsfunktion

Schilddrüsenhormon-Uptake

Der Schilddrüsenhormon-Uptake (T4-uptake oder T3-uptake) ist ein Maß für das ungebundene (also nicht mit Schilddrüsenhormonen gesättigte) Thyroxinbindende Globulin im Blutplasma.[2] Das ungesättigte TBG steigt bei erniedrigten Schilddrüsenhormonspiegeln an. Trotz des Namens T3-uptake ist es nicht vom T3-Spiegel abgeleitet.[2]

Referenzbereiche:[2]

PatientengruppeUntergrenzeObergrenzeMaßeinheit
Frauen2535%
In der Schwangerschaft1525%
Männer2535%

Andere Bindungstests

  • Schilddrüsenhormonbindungsquotient (Thyroid hormone binding ratio, THBR)
  • Thyroxin-Bindungsindex (TBI)

Gemischte Parameter

Freier T4-index

Der freie Thyroxin-Index (FTI oder T7) resultiert aus der Multiplikation des Gesamt-T4-Spiegels mit dem T3-Uptake.[2] Der FTI wird bei Störungen der Plasmaproteinbindung von Iodothyroninen als relativ zuverlässig angesehen.[2]

Der FTI ist erhöht im Falle einer Hyperthyreose und erniedrigt bei einer Hypothyreose.[2]

Referenzbereiche:[2]

PatientengruppeUntergrenzeObergrenzeMaßeinheit
Frauen1,85,0
Männer1,34,2

Strukturparameter

Bei speziellen Fragestellungen, z. B. für die Diagnostik des Euthyroid-Sick-Syndroms oder sekundärer Hypothyreosen liefern berechnete Strukturparameter, die konstante Eigenschaften der Schilddrüsenhomöostase beschreiben, nützliche Zusatzinformationen.[17][18][19][20]

Die Sekretionsleistung der Schilddrüse (GT, auch als SPINA-GT bezeichnet) definiert die maximale stimulierte Menge an Thyroxin, welche die Schilddrüse in einer Sekunde ausschütten kann.[21] GT ist erhöht im Falle einer Hyperthyreose und reduziert bei einer Hypothyreose.[22] Ihr Referenzbereich beträgt 1,41–8,67 pmol/s.[21]

Die Summenaktivität peripherer Deiodasen (GD, auch SPINA-GD) korreliert mit dem TSH-Spiegel[23]. Sie ist reduziert im Falle eines Non-Thyroidal-Illness-Syndroms mit Hypodeiodierung.[18][19] Ihr Referenzbereich beträgt 20–40 nmol/s.[21]

Mit Hilfe des von Jostel eingeführten TSH-Index (TSHI)[24] und des darauf basierenden standardisierten TSH-Index (sTSHI)[25] kann die thyreotrope Funktion des Hypophysenvorderlappens quantitativ abgeschätzt werden. Der Referenzbereich für den TSH-Index liegt bei 1,3–4,1.[24]

Der Thyrotroph Thyroid Hormone Sensitivity Index (TTSI, auch: Thyrotroph T4 Resistance Index oder TT4RI) wurde für die Screening-Diagnostik auf eine Schilddrüsenhormonresistenz entwickelt.[26][27] Er wird wie der TSH-Index aus Gleichgewichtsspiegeln für TSH und FT4 errechnet. Der Referenzbereich liegt bei ca. 100 bis 150.

Bei Hunden und Katzen gibt der K-FT4-Index (auch als K-Wert bezeichnet) nach Larsson die Wahrscheinlichkeit für eine Hypothyreose an. Er wird mit K = 0,7 * FT4 (pmol/l) - Cholesterin (mmol/l) berechnet. Bei einem K-Wert über 1 ist eine Hypothyreose ausgeschlossen, bei einem Wert unter −4 ist sie wahrscheinlich, dazwischen liegt ein Graubereich.[28] Mit modernen Assays ist die Berechnung des K-Wertes möglicherweise entbehrlich.[29]

Siehe auch

Weblinks

  • SPINA Thyr. Open-Source-Software zur Berechnung von GT und GD

Einzelnachweise